font-size: 1em;

OK, das ergibt normalerweise eine Schriftgröße von 16px. Bisher erschloss sich für mich noch kein Grund warum man das nicht ändern sollte.

Ich beziehe mich hierbei auf die Schriftgröße des Fließtextes einer Webseite, die womöglich auf unterschiedlichen Geräteklassen angezeigt wird. Warum also nicht die Schriftgröße an jedem Break Point um einen bestimmten Faktor reduzieren? Der Abstand des Benutzers zum Gerät reduziert sich schließlich auch. Die Designer mit denen ich sprach waren nicht begeistert, eine super-valide Faustregel, die man lückenlos verargumentieren könnte, hatten sie aber auch nicht parat.

input[type=text] brachte Gewissheit. Wenn u.a. bei diesem Element die Schriftgröße < 16px eingestellt ist, zoomen mobile Browser beim Berühren die Seite um einen bestimmten Faktor heran. Bei weiterer Interaktion bleibt dieser Zoomfaktor erhalten. Keine gute UX.